ZEC+ Kickdown 2.0 im Test

0

kickdown zec
Mit dem Kickdown 2.0 bringt der deutsche Hersteller Zec+ Nutrition‎ die überarbeitete Version seines beliebten Trainingsboosters auf den Markt. Rein Optisch macht der Kickdown Booster einen sehr gelungenen Eindruck. Doch wie sieht es mit den Inhaltsstoffen und deren Wirkung aus? Zeit für einen Test im Eigenversuch. Direkt zum Fazit

Löslichkeit und Geschmack

Die Löslichkeit wurde bei der neuen Rezeptur deutlich verbessert. Beim Shaken mit 300 ml Wasser löst sich das Pulver vollständig auf und hinterlässt lediglich etwas Schaum am Boden des Shakers. Aber keine Sorge: Einfach noch einmal mit einer kleiner Menge Wasser nachspülen und kräftig Shaken, dann schon löst sich alles auf.

Der Geschmack ist recht künstlich und gehört leider nicht zu den Stärken von Kickdown 2.0. Für unseren Test haben wir den Booster in den Geschmacksrichtungen Apple, Black Berry und Passion Fruit (unser Favorit) getestet. Auch wenn der Geschmack von einem Pre Workout Booster nicht das ausschlaggebende Bewertungskriterium ist, bietet Kickdown 2.0 hier dennoch Optimierungspotenzial.

kickdown zec

Inhaltsstoffe

Da es sich bei Zec+ Kickdown 2.0 um einen deutschen Booster handelt, sind alle Inhaltsstoffe komplett transparent aufgelistet. So weiß man genau was in welchen Mengen enthalten ist. Hier wurden alle wichtigen Aminosäuren und wirksame Stimulanzien in überwiegend guten Dosierungen kombiniert. Für den Boost sorgen hauptsächlich Koffein, N-Acetyl-L-Tyrosion und Ginkgo Biloba Extrakt. Arginin AKG, Betain HCl und L Citrullin sorgen dagegen für einen verbesserten Muskelpump. On Top enthält Kickdown 2.0 pro Scoop noch 7,6 g BCAAs im Verhältnis 2:1:1.

Inhaltsstoffepro 100gpro Portion (30 g)
Arginin Alpha-Ketoglutarat10,0g3,0g
Beta Alanin10,0g3,0g
Betain Hydrochlorid10,0g3,0g
Creatinol-O-Phosphat6,7g2,0g
N-Acetyl-L-Tyrosin5,0g1,5g
Creatin Hydrochlorid3,3g1,3g
Citrus Aurantium Extrakt1,7g500mg
Koffein1,0g300mg
Dimethyl Amino Ethanol (DMAE)800mg250mg
Traubenkernextrakt800mg250mg
Ginkgo Biloba-Extrakt400mg120mg
Sibirischer Ginseng-Extrakt400mg120mg
Mineralstoffe
Magnesium666,7mg (178% Nährstoffbezugswert)200mg (53% Nährstoffbezugswert)
Aminosäuren
L-Leucin12,7g3,8g
L-Isoleucin6,3g1,9g
L-Valin6,3g1,9g
L-Citrullin10,0g3,0g
L-Glycin1,7g500mg

Wirkung

Die Dosierungsempfehlung von Zec Nutrition liegt bei 1,5 Scoops (30g). Nach dem Pre Workout Shake lies die Wirkung nicht lange auf sich warten. Schon nach ein paar Minuten macht sich ein verbesserter Fokus und ein gesteigerter Bewegungsdrang bemerkbar, den wir so nicht erwartet hätten. So wird der schlechte Geschmack schnell zur Nebensache!

Durch die vielfältigen Inhaltsstoffe wird die körperliche, wie auch die mentale Motivation in gleichem Maße angesprochen. Auf der Trainingsfläche kann Kickdown 2.0 durch eine gesteigerte Ausdauer und kürzere Satzpausen punkten. Zudem bewirkt Kickdown einen guten Pump-Effekt. Das von Kickdown nicht die gleiche Wirkung erwartet werden kann, wie von einem amerikanischen Hardcore-Booster, sollte klar sein. Insgesamt erweist sich Kickdown 2.0 aber als solider Trainingsbooster für ausgiebige Trainingseinheiten. Wer nicht empfindlich auf Koffein reagiert, brauch sich bei Kickdown 2.0 keine Sorgen um einen Crash oder eine Down-Phase nach seinem Workout zu machen.

Fazit: Unsere Erfahrung mit Zec Kickdown 2.0

Geschmack hin oder her – Kickdown hat uns in unserem Test überzeugt. Eine Portion enthält so ziemlich alles, was in einem guten Trainingsbooster enthalten sein sollte. Bei einer Portion (30g) pro Trainingstag reicht eine Dose für 20 Servings. Lediglich der Preis von 39,90 Euro für eine Dose sorgt für eine längere Überlegung, ist aber im Bezug auf die Inhaltsstoffe und deren Wirkung durchaus gerechtfertigt.

Angebot ansehen …
eBay

Weitere Trainingsbooster findest du in unserem Booster Test.

Bewertung

6.6 Gesamtnote
  • ZUSAMMENSETZUNG / INHALTSSTOFFE 7
  • LÖSLICHKEIT / GESCHMACK 6
  • WIRKUNG 6.5
  • PREIS-LEISTUNG 7