Pre Workout Shake – was du darüber wissen solltest!

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Pre Workout Shake

Ein Pre Workout Shake bzw. Booster ist, einfach ausgedrückt, eine leistungssteigerndes Supplement, das vor dem Training eingenommen wird, um das Energielevel, die Konzentration und den Muskel-Pump während deinem Workout zu verbessern. Grundsätzlich funktioniert ein Pre Workout Shake wie ein Energy Drink, mit dem Unterschied, dass er noch zusätzliche leistungssteigernde Inhaltsstoffe und deutlich mehr Koffein enthalten.

Durch die steigende Beliebtheit dieser Supplemente gibt es mittlerweile viele verschiedene Arten von Trainingsboostern. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass man sich über die Inhaltsstoffe und deren Wirkung informiert, bevor man sich für ein Produkt entscheidet.

Unser Pre Workout Booster Test bietet dir einen Überblick über die aktuell besten Pre Workout Shakes.

Sind Pre Workout Shakes sinnvoll?

Auch wenn die Einnahme von Pre Workout Supplementen nicht notwendig ist, gibt es eine Reihe von Gründen, die für ihre Verwendung sprechen.

Du bist müde, gestresst oder einfach nur unmotiviert? Du willst dein Training auf morgen verschieben?

Nicht immer sind wir in der Verfassung, die wir brauchen um beim Training Höchstleistungen abzurufen. Manchmal kann es wirklich schwer sein, sich aufzuraffen um sich ins Fitnessstudio zu schleifen. Oft ist es viel leichter einfach einen Tag ausfallen zu lassen, wenn man gerade keine Lust hat oder müde ist. Mit dem richtigen Trainingsbooster können solche Phasen einfacher überwunden werden.

Der häufigste Grund, aus dem viele Sportler auf Pre Workout Booster zurückgreifen, liegt jedoch in der Leistungssteigerung  und der Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten. Denn so können Plateaus schneller durchbrochen werden.

Normal oder Hardcore? Die Pre Workout Kategorien im Überblick

Pre Workout Shakes kann man in zwei Kategorien aufteilen. Diese unterscheiden sich durch die verwendeten Inhaltsstoffe und deren Wirkung und ebenso in den möglichen Nebenwirkungen.

EU Booster

Der Begriff bezeichnet Booster, die ohne starke Stimulanzien auskommen und die bei uns normal verkäufliche, oft EU Versionen eines US Trainingsboosters sind. So sind einige US Booster in zwei verschiedenen Varianten erhältlich, wobei die EU Version meist sehr abgeschwächt ist.

Allerdings gibt es auch sehr gute “Made in Germany” Booster. Zu empfehlen sind hier etwa Crank von ESN, Zec+ Kickdown oder Tunnelblick von Profuel.

Sie alle kommen ohne extrem starke Stimulanzien aus, erzielen die gewünschte Wirkung und können bedenkenlos genutzt werden. Die Wirkung bezieht sich vor allem auf mehr Energie und einen verbesserten Pump. Der Fokus kann aufgrund fehlender Stimulanzien nur moderat verbessert werden. Nebenwirkungen gibt es hier kaum.

Hardcore Booster

Der Name ist Programm! Bei diesen Boostern, die überwiegend aus den USA stammen, kommen auch starke Stimulanzien zum Einsatz. Teilweise können diese für einen echten Tunnelblick und eine enorm verbesserte Konzentration sorgen.

Stoffe wie Eria Jarensis extract oder DMHA sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Diese Substanzen ähneln von ihrem chemischen Aufbau her Amphetaminen und haben einen entsprechend starken Einfluss auf das zentrale Nervensystem und den gesamten Körper.

Wer solche Booster einnimmt, sollte sich wirklich strikt an die Dosierungsempfehlung halten und nicht zu häufig darauf zurückgreifen. Nebenwirkungen wie ein Stimmungstief nach dem Training oder Schlafstörungen sind sonst vorprogrammiert.

Was kann man von einem Pre Workout Shake erwarten?

Ganz wichtig: Wunder werden diese Supplemente nicht bewirken, schon gar nicht, wenn sie nicht auch entsprechend starke Nebenwirkungen mit sich bringen.

Ein Pre Workout Shake kann für mehr Wachheit, bessere Konzentration und dadurch mehr Leistung im Training sorgen. Zu viel sollte man aber nicht erwarten, denn natürlich können Grenzen nicht ohne Limit verschoben werden. Es geht vor allen Dingen darum, in Trainingseinheiten mit besonderer Belastung das letzte bisschen Kraft herauszukitzeln.

Auf das Marketing der Hersteller sollte man sich dabei natürlich ohnehin nicht verlassen – denn bei Boostern sind übertriebene Beschreibungen an der Tagesordnung. Bei einem besonders intensiven Training kann ein passender Booster lediglich dabei helfen, die Einheit leichter zu absolvieren und Leistungsgrenzen leicht nach oben zu verschieben.

Haben Pre Workout Booster Nebenwirkungen?

Es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage. Die Faustregel: Je heftiger die Wirkung des Boosters, desto heftiger sind oft auch die Nebenwirkungen.

Bei EU Boostern kann es durch das Koffein unter Umständen zu Schlafstörungen kommen, wenn der Booster zu spät am Abend eingenommen wird. Außerdem sind Magenprobleme möglich. Im Normalfall muss man bei dieser Kategorie aber nicht mit Nebenwirkungen rechnen.

Anders bei Hardcore Boostern: Hier ist ein sogenannter Crash keine Seltenheit, der eintritt, wenn die Wirkung nachlässt. Dabei sind Antriebslosigkeit und Niedergeschlagenheit häufig und auch Übelkeit kann eine Folge sein. Gerade bei einer hohen Dosis Stimulanzien kann das gerne einmal passieren.

Hinweis: Um Schlaflosigkeit entgegenzuwirken sollten mindestens ein paar Stunden zwischen dem Workout und dem zu Bett gehen liegen. Für Personen die besonders empfindlich auf Stimulanzien wie Koffein reagieren, ist es ratsam, komplett auf diese Supplemente zu verzichten.

Fazit

Pre Workout Shakes sind dazu da, um ein intensiveres Training absolvieren zu können. So sorgen Sie in erster Linie für Wachheit und Konzentration, was wiederum zu Leistungszuwächsen führen kann.

Unterscheiden muss man dabei zwischen EU und Hardcore Boostern, die sich in ihren Inhaltsstoffen, ihrer Wirkung aber auch den Nebenwirkungen unterscheiden. Bei regelmäßigem Einsatz sollte man zu EU Boostern greifen, da die in Hardcore Boostern verwendeten Stimulanzien nicht in zu häufig eingenommen werden sollten.

Am Ende ist ein Pre Workout Shake aber keine Wunderwaffe, sondern lediglich ein Mittel, mit dem ab und an ein intensives Training besser bewältigt werden kann – und als das sollte man diese Supplemente auch sehen.

Pre Workout Shake – was du darüber wissen solltest!
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