Optimum Nutrition 100 Whey Gold Standard im Test

0

Optimum Nutrition 100 Whey Gold StandardWas Proteinpulver angeht hat Optimum Nutrition mittlerweile viele verschiedene Supplemente in unterschiedlichen Preissegmenten auf dem Markt. Darunter auch das Optimum Nutrition 100 Whey Gold Standard, das als Flagship Produkt des Herstellers gilt und laut diesem den Titel “the world’s bestselling protein” verdient. Von den Verkaufszahlen einmal abgesehen, soll das mehrfach ausgezeichnete Gold Standard Proteinpulver eine sehr hohe Qualität und einige Besonderheiten zu bieten haben – der Gold Standard eben. In unserem Test stellen wir das Optimum Nutrition 100 Whey Gold Standard auf den Prüfstand. Direkt zum Fazit

Inhaltsstoffe und Nährwerte

Bei dem 100 Whey Gold Standard von Optimum Nutrition handelt es sich um eine Mischung aus Whey Konzentrat und Whey Isolat. Das Mischungsverhältnis fällt zugunsten des Isolats aus – in diesem Bereich kann das Gold Standard Whey also schon einmal eine Besonderheit vorweisen. Zum anderen ist der geringere Anteil an Konzentrat für die auffällig niedrigen Fett- und Kohlenhydratwerte verantwortlich.

Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurden auch hier wieder die Inhaltsstoffe und Nährwerte der Geschmacksrichtungen Vanilla und Double Chocolate herangezogen.

Auf eine Portion von 30 Gramm Pulver mit 113 Kilokalorien entfallen 24,3 Gramm auf Protein. Das sind 78,5 Prozent – kein absolut berauschender Wert aber im oberen Mittelfeld kann das Whey damit sicher landen. Wirkliche Pluspunkte sammelt es hingegen durch gerade einmal 1,6 g Kohlenhydrate und 1 g Fett. Durch diese Werte passt es selbst noch in strikte Diäten und damit in die Wettbewerbsvorbereitung.

Ein optimales Aminosäureprofil, 22,9 Prozent BCAAs und der Zusatz von Laktase fallen uns weiterhin positiv auf. Aufgrund dieser ist das Optimum Nutrition 100 Whey Gold Standard besonders gut verträglich und selbst für Menschen mit Laktoseintoleranz geeignet. Wenn dir andere Proteinpulver immer mal auf den Magen schlagen, kann dieses Whey eine verträgliche Alternative sein.

Löslichkeit

Portionieren, shaken, fertig – wo andere Pulver hin und wieder durch die Bildung von kleinen Klumpen auffallen, überzeugt das Optimum Nutrition 100 Whey Gold Standard durch eine perfekte Löslichkeit und eine cremige Konsistenz. Diese fällt in Kombination mit Milch natürlich noch etwas weicher aus als in der Mischung mit Wasser. Selbst mit dem Löffel eingerührt gibt es in puncto Löslichkeit aber nichts zu meckern.

Geschmack

Auch wenn sich über Geschmack streiten lässt, mag wohl keiner besonders aufdringliche und künstliche Aromen und sehr intensive Süßstoffnoten. Bei dem Optimum Nutrition 100 Whey Gold Standard musst du dir darum zum Glück keine Sorgen machen.

Die Auswahl verschiedener Geschmacksrichtungen ist nicht riesig, es finden sich neben den bekannten Klassikern aber auch durchaus ein paar ausgefallenere Sorten. In jedem Fall überzeugt das Gold Standard Whey geschmacklich auf ganzer Linie – vor allem durch die hohe Natürlichkeit. Alle Aromen sind gut bis sehr gut getroffen. Keine der getesteten Varianten schmeckte nach Süßstoff oder künstlich. Selbst mit den eher ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen, die bei so manchen Proteinpulvern zumindest im Geruch eher an Shisha Taback als an trinkbare Shakes erinnern, kann das Whey Gold Standard Pluspunkte sammeln.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Neben der Qualität ist auch der Preis für viele Sportler ein Auswahlkriterium. Und eines können wir vorwegnehmen: Für besonders preisbewusste Athleten ist Optimum Nutrition nicht der richtige Hersteller. Trotzdem liegt der Kilopreis mit knapp 25 Euro (bei der 2,3 kg Packung) im akzeptablem Bereich und ist für die gebotene Qualität angemessen.

Klar ist aber auch, dass der Käufer das offensive Marketing und den guten Namen des Herstellers mit bezahlt – hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm ein hochwertiges Whey diesen Preis wert ist. An der Leistung gibt es aber dennoch nichts auszusetzen und dass der Gold Standard nicht zum Dumpingpreis erhältlich ist, sollte von vornherein klar sein.

Fazit

Insgesamt kann Optimum Nutrition 100 Whey Gold Standard auf jeden Fall überzeugen – die Zusammensetzung ist stimmig, die Qualität sehr hoch und auch der Geschmack und die Löslichkeit sind aus unserer Sicht nahezu perfekt. Wer gerne auf bewährte Supplemente und etablierte Hersteller zurückgreift, für den ist das Optimum Nutrition 100 Whey Gold Standard definitiv die richtige Wahl.

Angebot ansehen …
eBay

Weitere Whey Proteine findest du in unserem Whey Ranking

BEWERTUNG

8.6 GESAMTNOTE
  • INHALTSSTOFFE / NÄHRWERTE 8
  • GESCHMACK 9.5
  • LÖSLICHKEIT 10
  • PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS 7