Mars & Snickers Protein Riegel im Test

0

Mars & Snickers Protein Riegel

Mit den Mars und Snickers Protein Riegel sind nun endlich Mainstream Schokoriegel auf dem Markt, die einen Beitrag zur Eiweißversorgung leisten sollen. Doch ist der Hersteller einfach nur auf den Trend von mehr Protein in Alltagsprodukten aufgesprungen oder können die Protein Bars auch mit Geschmack und Nährwerten überzeugen?

Wir haben die Proteinriegel genauer unter die Lupe genommen und verraten es dir.

Preis prüfen …
Fitmart

Nährwerte und Inhaltsstoffe

Mars Protein Riegel

Ein “normaler” Mars Riegel bringt es bei einem Gewicht von 51 Gramm auf stolze 229 Kilokalorien. Der Mars Protein Riegel bei 57 Gramm immer noch auf 200 Kilokalorien. Wer sehr genau auf die Kalorienzufuhr achten muss, wird darin also immer noch eine ziemliche Bombe erkennen.

Dafür stecken in der Mars Protein Variante aber auch ganze 19 Gramm Eiweiß aus Mehrkomponenten Protein. Zum Vergleich: Der gewöhnliche Mars Riegel hat hier gerade einmal 2,1 Gramm, jedoch reichlich Fett und Kohlenhydrate, zu bieten.

Snickers Protein Riegel

In einem 50 Gramm schweren “normalen” Snickers Schokoriegel stecken 241 Kilokalorien und lediglich 4,3 Gramm Eiweiß. Kohlenhydrate und Fett sind dafür in hohem Maße enthalten.

Der Snickers Protein Riegel hat mit 51 Gramm einen Eiweißgehalt von 18,2 Gramm. Auch hier lässt sich also ein deutlicher Unterschied zwischen den Varianten feststellen. Mit 199 Kilokalorien ist der Energiegehalt jedoch auch nicht gerade gering.

Geschmack und Konsistenz

Mars Protein Riegel

Weniger Fett, weniger Zucker, dafür mehr Protein. Das macht sich bei dem Mars Protein Riegel auch in Konsistenz und Geschmack bemerkbar. Allerdings in sehr dezenter Form. Zwar fehlt die fädenziehende Karamellschicht und der Riegel ist insgesamt etwas fester, als die proteinarme Variante, dennoch kann er geschmacklich und in puncto Essvergnügen überzeugen.

Nicht ganz so süß, nicht ganz so klebrig – dafür aber schlicht und einfach lecker ist der Mars Protein Riegel anderen Proteinriegeln mit vergleichbaren Nährwerten meilenweit voraus! Und sehr nahe am zuckrigen Original. Zudem sättigt er gut und langanhaltend, liegt dabei aber nicht schwer im Magen.

Snickers Protein Riegel

Obwohl sich die Zusammensetzung zum Snickers Schokoriegel stark unterscheidet, kann der Snickers Protein Riegel in Geschmack und Konsistenz durchaus mit dem Klassiker mithalten. Die Schokoladenumhüllung ist knackig, die Füllung karamellig und locker. Die Nüsse sind allerdings merklich kleiner und nicht ganz so bissfest, wie vom süßen Original gewohnt.

Dennoch ist der Snickers Protein Riegel definitiv ein Highlight unter den Protein Bars! Auch er sättigt langanhaltend und liegt nicht schwer im Magen. Eignet sich damit also als wunderbarer Snack.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Mars und Snickers Protein Riegel sind im Geschmack überzeugend und haben einen hohen Proteingehalt – das schlägt sich allerdings auch im Preis nieder. Über zwei Euro kosten die Riegel jeweils. Zumindest beim Einzelkauf. In größeren Packungen sind die Proteinriegel kostengünstiger zu haben. Wirklich preiswert sind sie aber auch dann nicht.

Auf der anderen Seite steht aber ein akzeptables Nährwertprofil bei zugleich herausragendem Geschmack. Keine künstliche Süße, keine faden Nachgeschmäcker und keine belastete Verdauung: Das sind durchaus Vorzüge, mit denen sich die beiden Protein Bars locker von ähnlichen Produkten absetzen. Im Vergleich schneiden die Snickers und Mars Protein Riegel daher auch in der Preis-Leistung durchaus akzeptabel ab.

Fazit

Die Snickers und Mars Protein Riegel sind sicher keine kalorienarmen Snacks, sondern durch ihren Kaloriengehalt eher Zwischenmahlzeiten. Muss verstärkt auf die Kalorienaufnahme geachtet werden, sollten die Riegel also nicht tagtäglich auf dem Speiseplan stehen. Eine leckere Süßigkeit für zwischendurch sind sie dennoch.

Darüber hinaus sind sie eine phänomenale Protein- und Kohlenhydratquelle nach einem intensiven Training um den leeren Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Als Post Workout Snack also bestens geeignet.

Preis prüfen …
Amazon
Preis prüfen …
Fitmart

Bewertung

80% Gesamtnote
  • Konsistenz 80 %
  • Geschmack 90 %
  • Nährwerte / Inhaltsstoffe 70 %