Das 10 Wochenprogramm – Lohnt sich der Kauf?

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10 Wochenprogramm Erfahrungen
Das 10 Wochenprogramm ist zweifelsohne eines der erfolgreichsten Online Trainings- und Ernährungsprogramme in Europa. Seit seiner Einführung 2013 wurde es von mehreren tausend Teilnehmern absolviert und hat sich seitdem von einem Online Programm hin zu einer Fitness-Community entwickelt.

Das Konzept: In 70 Tagen soll dir alles geboten werden um deinen Körper zu transformieren und deine persönliche Top-Form zu erreichen. Verglichen mit anderen Programmen ist das 10 Wochenprogramm allerdings nicht ganz billig. Hier erfährst du was dahinter steckt und ob sich der Kauf lohnt.

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Das 10 Wochenprogramm

In 10 Wochen zur Top-Form: Was steckt dahinter?

Das 10 Wochenprogramm kombiniert Training, Ernährung und Motivation miteinander und ist an dein persönliches Fitness-Ziel anpassbar. Mit dem Push Pull Trainingsprinzip arbeitest du während der 10 Wochen effizient an deiner Fitness. Der Ernährungsplan stellt hingegen die nötigen Makro- und Mikronährstoffe für die sportlichen Anforderungen und deine Transformation zur Verfügung.

Bis hier scheint sich das Programm von Julian Zietlow also nicht von den Versprechungen anderer Angebote zu unterscheiden. Durch die Schritt für Schritt Anleitungen, Alternativen bei Übungen und Ernährung, viel Liebe zum Detail und das umfangreiche Fachwissen, das während der zehn Wochen vermittelt wird, ist es aber durchaus einen zweiten Blick wert.

Das 10 Wochenprogramm im Detail

Das 10 Wochenprogramm

Trainingsplan

Das Push & Pull Prinzip – die Basis des Trainings im 10 Wochenprogramm – ist schnell erklärt und dazu ein Klassiker. Übungen werden in Drücken und Ziehen unterteilt. An einem Tag werden die für das Drücken (Push) nötigen Muskelgruppen, wie Schulter, Trizeps, Brust und Schulterpartie trainiert. Am nächsten Trainingstag die Ziehmuskulatur (Pull), wie Rücken und Bizeps. Die Beine werden zunächst direkt mittrainiert und erhalten später einen separaten Trainingstag.

Durch diesen Aufbau ist es möglich, dass du dich pro Workout auf wenige Muskelgruppen konzentrierst und diese sehr intensiv ansprichst. Das bringt besonders Anfängern schnell sichtbare Erfolge.

Im Programm von Julian Zietlow ist das Push Pull Prinzip natürlich angepasst und verfeinert.

In den Trainingswochen 1 bis 4 musst du jeweils vier Trainingstage einlegen. Zwei Mal stehen Pull-Workouts auf dem Plan, zwei Mal Push-Einheiten. Hierbei handelt es sich also um den 2er Split. Ab der fünften Woche sollst du einen 3er Split absolvieren und das an fünf Tagen. Push, Pull und Beine stehen dann in dem 10 Wochenprogramm auf dem Plan. Damit es nicht langweilig wird, wechseln die Übungen alle zwei Wochen und das Training wird intensiver.

Ernährungsplan

Ade Bier und Burger – denn während der zehn Wochen sind Alkohol, Fast Food und sogar kohlenhydratreiche Gemüsesorten verboten. Fettige Speisen sind ebenfalls tabu. Dass du mit dem 10 Wochenprogramm nicht unbedingt direkt vor deinem Geburtstag oder einer Fastenzeit loslegen solltest, versteht sich da wohl von selbst.

Hinzu kommt, dass du präzise Lebensmittel- und Mengenvorgaben einhalten solltest – also einige Zeit an der Küchenwaage verbringen wirst. Hier müssen einige Teilnehmer sicher mehr Disziplin aufwenden als für das Training. Dafür gibt es allerdings auch reichlich Alternativen und separate Ernährungspläne die auf tierische Produkte verzichten. Es gibt also genug Abwechslung und eine für Veganer angepasste Variante.

Welche Speisen und Mengen davon auf deinem Teller landen dürfen, ist allerdings abhängig von deinem Ziel und deiner Ausgangsfigur. Willst du lästige Fettdepots abbauen, deinen Körper straffen und die Muskeln definieren? Oder an Masse gewinnen und Muskeln aufbauen? Ebenso wie der Trainingsplan ist die Ernährung genau auf den Ziel abgestimmt.

Welche Rolle spielen Supplemente?

Supplemente sind nicht nötig aber möglich: Das 10 Wochenprogramm ist auch ohne Supplemente durchführbar. Durch den gut abgestimmten Ernährungsplan und das „Clean Eating“ erhältst du die nötigen Nähr- und Vitalstoffe über die Ernährung. Du kannst das Programm zwar mit Protein, Creatin und einem Booster unterstützen, der Erfolg basiert aber nicht darauf.

Für wen ist das Das 10 Wochenprogramm geeignet?

Das Programm ist gleichermaßen für Fitness Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet, kann im Studio oder Zuhause (10 WP Home) durchgeführt werden und ist dadurch auch „mobil“ durchführbar. Durch die alternativen Übungen und separaten Pläne für Vegetarier und Veganer ist es auch bei Einschränkungen geeignet. In erster Linie richtet dich das Programm an Männer. Obwohl Frauen ebenso daran teilnehmen können, gibt es als abgestimmte Alternative das „Size Zero“ Programm.

Alle Leistungen im Überblick

Damit du gleich weißt, woran du bist, haben wir hier für dich die Vorteile des Programms zusammengestellt.

Klare, leicht verständliche Anweisungen

Exakte Mengenangaben und Speisenzusammenstellungen, Schritt für Schritt Anleitungen bei den Übungen und Videos machen es dir auch als Anfänger einfach, mit dem 10 Wochenprogramm durchzustarten und maximale Fortschritte in kurzer Zeit zu erreichen.

Vielfältige Ernährungspläne

Ja, der Ernährungsplan ist strikt und fordert dir einige Disziplin ab. Aber von nichts kommt eben nichts. Klare Vorzüge sind hierbei jedoch die Abstimmung auf dein jeweiliges Ziel, die Alternativen und fleischfreien beziehungsweise vegetarischen und veganen Variationen. Dadurch musst du nicht umständlich selbst nach adäquaten Alternativen suchen.

Zusammenhalt und Motivation

Durch den Verzicht und das intensive Trainingsprogramm wird dir wie bereits erwähnt, einiges an Disziplin und Durchhaltevermögen abverlangt. Spätestens beim ersten heftigen Muskelkater oder einer Heißhungerattacke auf Pizza und Co. wird deine Motivation auf die Probe gestellt. Aber auch hierfür hat sich Julian Zietlow eine passende Hilfe überlegt. Zum einen Motivationsvideos und -tipps, die schwächelnde Disziplin stärken und den Rückfall in die Komfortzone verhindern sollen. Zum anderen die Facebook Army die zusammengeschlossene Gruppe aus Kunden und Absolventen des 10 Wochen und Size Zero Programms finden sich hier unter Gleichgesinnten und können Fragen an Trainer richten. Der Zusammenhalt, die Erfahrungswerte der Mitstreiter und nicht zuletzt kleine Wettbewerbe sind eine nicht zu unterschätzende Motivationshilfe.

Kundensupport

Wenn Fragen auftauchen stehen die Trainer in der Facebook Army und ein sehr kompetenter Kundensupport zu deiner Verfügung!

App für iOS & Android

Gewicht und Wiederholungen eintragen, Fortschritte tracken – in sich wieder eine Motivationshilfe, da du genau siehst, wie weit du schon gekommen bist.

Verfügbarkeit

Deine neuen Trainingspläne werden erst dann zur Verfügung gestellt, wenn sie an der Reihe sind. Sind darüber hinaus aber weiterhin für dich sichtbar. Musst du mal eine Woche krankheitsbedingt aussetzen oder brauchst zur Bewältigung der nächsten Intensitätsstufe etwas länger, ist das also kein Problem. Und auch nach Ablauf der 10 Wochen hast du weiterhin Zugriff auf alle Pläne.

Exklusive ILPT Party für Absolventen

Wenn du „Das 10 Wochenprogramm“ oder „Size Zero“ absolviert hast, ist das ein Grund zum Feiern! Mit der exklusiven ILPT Party kannst du einmal im Jahr zusammen mit den Absolventinnen und Absolventen in Berlin feiern.

Potentielle Nachteile

Wie bei nahezu jedem anderen Online Training auch, sind die meisten Infos im Netz verfügbar. Ein wirkliches Problem sollte das also nicht darstellen.

Der Zeitfaktor und die Intensität können sich aber durchaus als Herausforderung erweisen. Mit vier bis fünf Trainingstagen pro Woche ist das Programm recht zeitintensiv und kann dadurch gerade Fitness Einsteiger oder Personen mit einem sehr vollen Zeitplan überfordern. Bedenke hierbei aber, dass sich die Resultate der Absolventen gerade aufgrund dieser Intensität mehr als sehen lassen können.

Was kostet das Programm?

Kompetenter Kundensupport, abgestimmte Trainings- und Ernährungspläne und Motivation, eine Gruppe Gleichgesinnter sowie eine Party für Absolventen – beim 10 Wochenprogramm wurde an vieles gedacht.

Von den detaillierten Schritt für Schritt Anleitungen über die präzisen Mengenangaben bis hin zur Transformation an sich bekommst du hier also jede Menge geboten. Und musst dafür nicht einmal unbedingt ein Fitness Studio aufsuchen. Aus unserer Sicht stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem Trainings- und Ernährungsprogramm, das für 299 Euro zu haben ist.

Fazit

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene, viele Vorteile, eine aufwendige App und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis: Das 10 Wochenprogramm ist durchaus eine Empfehlung wert und sicher das aktuell durchdachteste Transformationsprogramm.

Du solltest für die Durchführung des Programms aber ausreichend Zeit einplanen. Die Umstellung der Ernährung und das intensive Training lassen sich zumindest anfangs nicht ohne weiteres in einen hektischen Alltag integrieren. Verlege den Start also am besten auf ein verlängertes Wochenende, den Urlaub oder überlege dir im Vorfeld, wo du die benötigte Zeit einsparen kannst.

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Das 10 Wochenprogramm – Lohnt sich der Kauf?
4.7/5 aus 12 Bewertungen